Direkt zum Inhalt

ADS ist heilbar

Präzise Diagnose - erfolgreiche Therapie

Image
ADS ist heilbar
Dr. med. Ralph Meyers
Verlag
Gütersloher Verlagshaus
ISBN-Nummer
978-3-579-01475-3
Preis
20, 00 €
Kaufen bei Diana Künne, Pädagogischer Verlag und Buchhandlung

Inhalt

  • Vorwort
  • Kapitel 1 Fakten gegen das Hörensagen – Der ADS-­‐Check
  • Kapitel 2 Von der Untersuchung zur Diagnose
  • Kapitel 3 Alternative und ergänzende Diagnosen zur ADS-­‐Diagnose
  • Kapitel 4 Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten von ADS
  • Kapitel 5 Nicht-­‐medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten von ADS
  • Kapitel 6 Prognose und Heilung von ADS

ADS ist heilbar

Ich las den Titel und dachte mir das Buch muss ich unbedingt lesen.

Nicht weil ich davon überzeugt bin, das ADS heilbar ist, sondern um zu lesen, wie der Herr Dr. med. Ralph Meyers seine These darstellt.

 

Wenn ich lese, fange ich meistens mit dem Ende an, das scheint mir am interessantesten zu sein. Dieses mal habe ich mich zusammen gerissen und nur die erste Seite des letzten Kapitels gelesen und bin dann zurück zum Vorwort. Nur mal so kurz zwischen uns (ADS ist heilbar wurde auf der Seite 177 viermal erwähnt). Ok dachte ich mir, gib ihm eine Chance, er schrieb selber in seiner Danksagung das seine Frau ihn dazu “genötigt“ hat sein Buch endlich fertig zu schreiben (der genaue Wortlaut war: ...den entscheidenden “Schubs“ gegeben...).

 

Ich muss gestehen, ich bin doch voreingenommen an das Lesen rangegangen. In diesem Buch wird nicht bestätigt, dass ADS heilbar ist. Es wird beschrieben und zwar immer wieder, dass der OPATUS-­‐CPTa-­‐Test ADS heilt. Es ist ein Test um die Aufmerksamkeit zu steigern. Dr. Meyers wirbt in seinem Buch diesen Test anwenden zu können und es anderen Ärzten auch zu lehren.

 

Er gibt immer wieder Fallbeispiele von Kindern und Erwachsenen. Das schönste Beispiel ist auf S. 22 von einem 44 Jährigen Mann, dessen Kinder bei Dr. Meyers in Behandlung sind. Es ist Dr. Meyers aufgefallen, dass auch der Vater ein leichtes ADS hat. Er begründet den Vater nicht zu behandeln so, dass der Vater eine Arbeit ausübt in der er sich nur 20min konzentrieren muss und dann 5min Pause hat, bevor er sich wieder 20min konzentrieren muss. Er sagt auch, dass der Vater in ihrem Gespräch sich nur 20min konzentrieren kann und danach seine Konzentration abfällt. Da der Vater darunter nicht leidet und “sein Glück im Unglück ist“, dass zufälligerweise die

 

Produktionsabläufe auf seiner Arbeit eben nur 20min dauern... (hört ihr meinen Sarkasmus? Es ist genauso im Buch geschrieben).

Im Folgenden noch ein Zitat von Dr. Meyer auf S. 23:

Es ist eine reine Frage der subjektiven Einschätzung ob jemand ADS hat oder nicht. Damit beende ich meine Rezension...